Die Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen die Praxis der WvSGeK:
Es ist uns wichtig, den jungen Menschen von heute …
- fundiertes Fachwissen und Kompetenzen im Umgangs mit diesem zu vermitteln.
Genauso wichtig ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtpersönlichkeit …
- zu fördern und zu festigen.
- ihre Stärken und Talente frühzeitig zu erkennen und zielgerichtet auszubauen.
- ihr Verantwortungs- und Solidaritätsgefühl zu wecken.
- ihr Selbstbewusstsein zu stärken und
- sie zu befähigen, Aufgaben selbstständig anzugehen und zu lösen und
- ihnen Fertigkeiten auf den Weg zu geben, die für ihre Zukunft ausschlaggebend sind (Soft-Skills, Umgang mit den digitalen Medien, …).
Die WvSGeK hat sich daher zur zentralen Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler dabei zu helfen, ernsthafte Beziehungen aufzubauen …
- Beziehungen zu Lerninhalten und Fächern
- Beziehungen zu ihren Mitmenschen
- Beziehungen zur eigenen Persönlichkeit
Das bedeutet konkret …
Die WvSGeK — eine überschaubare Schule
• | Vierzügigkeit (4 Klassen pro Jahrgang) |
• | Zusammenarbeit in Jahrgangsteams |
• | zwei Klassenlehrerinnen und ‑lehrer pro Klasse |
• | zw. 60 und 80 Schülerinnen und Schüler in den Oberstufenjahrgängen |
• | zwei Jahrgangsstufenleiterinnen und ‑leiter pro Oberstufenjahrgang |
Die WvSGeK — eine Schule mit gemäßigtem Ganztagsbetrieb
• | Nachmittagsangebote und ‑unterricht am Montag, Mittwoch und Donnerstag |
• | Freizeitbereich für Ruhe, Entspannung, Herausforderung, in Sport und Spiel |
• | gesundheitsförderliche Verpflegungsmöglichkeit im schuleigenen Bistro |
Die WvSGeK — Unterrichtsgestaltung als Schwerpunkt
• | Fachunterricht mit kooperativen Lernformen und fächerübergreifende Unterrichtsformen |
• | regelmäßige Projektwochen, sowohl klassen- als auch themenzentriert |
• | Hinführung zum selbstgestesteuerten Lernen |
Die WvSGeK — Individuelle Förderung ist Fördern und Fordern
• | Diagnose der Sprach- und Sprechkompetenz zu Beginn des Jg. 5, danach individuelle Förderung in den Lernzeiten |
• | Weltsprache Englisch (zusätzliche Stunde Englisch in Jg. 5) |
• | Förderung im Zusammenhang mit der Leistungsdifferenzierung in den Jg. 7–9 für E-/G‑Kurse in Deutsch, Englisch, Physik und Mathematik |
• | Förderangebote für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist |
• | förderndes und forderndes Angebot im Wahlpflichtangebot |
• | Begabungsförderung NW plus im Wahlpflichtunterricht |
• | individuelle abschlussbezogene Förderung (halbjährlich wählbar) in Jg. 9 und 10 |
• | individuelle Profilwahl in der Oberstufe |
• | Talentscout in der Oberstufe |
Die WvSGeK — Ganztagsangebote
• | Arbeitsgemeinschaften [AG] mit vielfältigen Angeboten aus den Bereichen Sport, Musik, Funk, Kunst, Kochen, Werken und Basteln, Computer, …(Jg. 7–8 am Nachmittag) |
• | Schülerfirmen “computerbar” und “Paracord” |
• | Sportangebote der “Sporthelfer” |
Die WvSGeK — Berufsorientierende Maßnahmen (BOM)
• | Kompetenz-Check — Schlüsselqualifikationen (Was mache ich gerne? Was kann ich? Was möchte ich zukünftig tun?) ab Jg. 8 |
• | Berufsvorbereitung im Jg. 9/10 durch das Einbeziehen mehrerer Fächer, d. h. klarer Bezug zur Wirklichkeit in der Wirtschaft, Zusammenarbeit mit Außenpartnern |
• | Schülerbetriebspraktikum in den Klassen 9 |
• | Profilkurse in Jg. 12/13 |
Die WvSGeK — Gymnasiale Oberstufe
• | Profilbildung mit den Schwerpunkten: |
- “Technik und Umwelt”: Leistungskurs Technik und Grundkurs Physik mit dem Projektkurs ” | |
- “Gesellschaft und Erziehung”: Leistungskurs Sozialwissenschaften und Grundkurs Pädagogik mit dem Projektkurs ” | |
- “Sprache und Gesellschaft”: Leistungskurs Englisch und Grundkurs Sozialwissenschaften mit dem Projektkurs ” | |
• | Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik |
• | Beratung zur Studien- und Berufswahl durch unsere StuBo-Koordinatoren |
Die WvSGeK — Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer tragen gemeinsame Verantwortung
• | Eltern-Arbeitskreis, Stammtische, gemeinsame Arbeit am Schulprogramm und intensive SV-Arbeit |
• | unsere Schulsozialarbeiter kümmern sich um vielfältige Belange |
Die WvSGeK — Eltern und Schülerinnen und Schüler werden gründlich beraten
• | regelmäßige Kontakte zwischen Schule und Elternhaus |
• | zwei Klassenlehrer pro Klasse |
• | zwei Beratungslehrer für jede Jahrgangsstufe der Sekundarstufe II |
• | vielfältige Schulsozialarbeit |
• | Kooperation mit außerschulischen Institutionen z. B. Jugendhilfe, Arbeitsamt, Beratungsstellen, Berufskollegs … |
Die WvSGeK — Schulleben: wohlfühlen, lernen und zu “meinem” Ziel kommen!
• | “Hier lerne ich gerne” — gute Schulatmosphäre ist erfolgreiches Lernen |
• | sorgfältig geplante und in den Klassen vorbereitete Fahrten |
• | vielfältige, außerunterrichtliche Veranstaltungen |
• | Gestaltung und Pflege des Schulhauses |
• | Einbeziehung des außerschulischen Umfeldes in Unterricht und Schulleben |
• | Netzwerkarbeit im Netzwerk Königsborn |
• | Bürgerforum Königsborn — Begegnungsstätte für Bürger*innen |
Wenn Sie Fragen haben, oder überlegen, Ihr Kind an der WvSGeK anzumelden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Die Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer stehen Ihnen gerne für weitere Gespräche zur Verfügung.