Ein Bericht der Schülerinnen und Schüler dieses Jahrganges …

Die Busfahrt

Alle NW+ Kinder aus dem Jahrgang 6 trafen sich um 9:30 Uhr auf dem Schul­hof der Wern­er-von-Siemens-Gesamtschule Königs­born. Von dort aus sind wir dann auch mit dem Bus ca. 30 Minuten zum Kom­post­werk nach Frön­den­berg-Ost­büren gefahren.

Die Ankunft

Unsere Lehrerin Frau Porsche teilte uns in zwei Grup­pen ein. Zwei Mitar­beit­er­rin­nen von der GWA begrüßten uns und stell­ten sich vor.

Die Vorbereitung

Die zwei Mitar­bei­t­erin­nen erk­lärten und die Gefahren und die Ver­hal­tensregeln im Kom­post­werk. Zusät­zlich teil­ten sie Warn­west­en aus.

 Die Führung

Bei­de Grup­pen besucht­en in unter­schiedlich­er Rei­hen­folge fol­gende Sta­tio­nen:

1. Grün­schnit­tkom­postierung

Wir sahen 5 Miethaufen, die Schritt für Schritt kom­postiert wer­den. Zum Schluss war es guter Dünger, den jed­er berühren durfte.

2. Bioab­fal­lkom­postierung

Wir sind in eine große Halle gegan­gen, in der die Sam­melfahrzeuge ihre Wagen leerten (die Sam­melfahrzeuge kom­men nur aus dem Kreis Unna).

3. Rest­mül­lvor­be­hand­lung

Wir sind unter ein Car­port gegan­gen, unter dem Müll Rest­müll und Bio­müll getren­nt lag.

4. Umladean­lage

In der Umladean­lage lagen zwei große Haufen, die aus Wert­stof­fen bestanden.

5. Wert­stoffhof mit Schad­stof­fan­lage

Dort standen viele Con­tain­er, die mit ver­schiede­nen Wert­stof­fen gefüllt waren (z.B. Pappe, Kühlgeräte, …). Ein klein­er offen­er Raum dient zur Schad­stof­fan­nahme.

6. Waage

Bei­de Grup­pen durften sich wiegen lassen. Trotz gle­ich­er Anzahl der Schüler hat eine Gruppe ca. 300 Kilo mehr gewogen.

Rückfahrt zur Schule

Nach ca. 30 Minuten Rück­fahrt sind wie dann sich­er und heil an der Schule angekom­men.

Der Aus­flug zum Kom­post­werk Frön­den­berg-Ost­bühren hat sehr viel Spaß gemacht J

Von: Kyra, Natal­ie, Leines (Klasse 6c)