Abschlussprü­fung der Hauswirtschaft­skurse – Schü­lerIn­nen  catern für LehrerIn­nen

Am 16.05.2023 fand zum ersten Mal eine Abschlussprü­fung „Cater­ing für die LehrerIn­nen“ der Wahlpflichtkurse Hauswirtschaft des 10. Jahrgangs statt.

Im Vor­feld planten alle Schü­lerIn­nen jew­eils ein eigenes Fin­ger­food-Gericht (Rezept, Kalku­la­tion, Einkauf), für welch­es sie dann an diesem Tag die Ver­ant­wor­tung tru­gen.

Nach fünf  Stun­den inten­siv­er Vor- und Zubere­itung der Gerichte und Auf­bau wur­den die LehrerIn­nen ein­ge­laden, sich im Forum durchzupro­bieren. Die vielfälti­gen Gerichte wur­den von den Schü­lerIn­nen auf Sil­bertabletts herumgegeben und von den Kol­legIn­nen mit zahlre­ichen Ster­nen bew­ertet.

Die Abschlussprü­fung bot  den Schü­lerIn­nen die Möglichkeit zu zeigen, was sie alles in den Jahren des prak­tis­chen und the­o­retis­chen Unter­richts gel­ernt haben und dies zu ver­net­zen und anzuwen­den. Diese Auf­gabe meis­terten alle mit Bravour, sie zeigten großes Engage­ment und Freude an der Arbeit. Sie caterten mit Erfolg das erste Mal in größerem Rah­men und sam­melten dadurch wertvolle Erfahrun­gen, welche sie beispiel­sweise später in der Gas­tronomie anwen­den kön­nen. Außer­dem wurde den Kol­legIn­nen das Fach Hauswirtschaft dadurch in gesel­ligem Rah­men näher gebracht  und gezeigt, was ihre Schü­lerIn­nen in diesem Bere­ich alles leis­ten kön­nen.

Es war ein run­dum gelun­ge­nes Event, welch­es alle Beteiligten gut gesät­tigt und zufrieden ver­ließen.