Französisch

„Je ne parle pas français – aber bitte sprich weiter…“ (Chanson von Namika)

 

Zugegeben - auch ohne Französisch zu sprechen gelingt es Namika, einen netten Franzosen kennen zu lernen. Kommunikation kann eben auf vielen Ebenen stattfinden. Doch sind wir uns sicher, dass sprachlicher Austausch ein wesentlicher Baustein ist, um echte Freundschaften aufzubauen.

 

In diesem Sinne kann die französische Sprache eine wichtige Rolle in unserem weiteren Leben einnehmen. Ein Urlaub im Nachbarland Frankreich ist umso schöner, wenn man sich selbst ein Croissant und einen Café au Lait bestellen kann und dazu ein Lied von Zaz oder den neuesten französischen Rap vor sich hin singt. Doch wie bereits gesagt: Kommunikation kann auf vielen Ebenen bereichernd sein. Auch ein selbstgebackenes Crêpe oder eine leckere Quiche stehen für bereichernde Völkerverständigung.

 

Die Themen im Französischunterricht an unserer Schule sind genau auf diese Vielfalt der Verständigung mit unserem direkten Nachbarn und stärkstem Wirtschaftspartner abgestimmt. Nicht nur lebenspraktische Bereiche, wie z.B. das Einkaufen im Supermarkt, sondern auch kulturelle Aspekte, wie die französische Musikszene und das französische Essen, werden lebensnah und spielerisch behandelt.

Unsere diversen Brieffreundschaften bzw. Internetprojekte werden von den Schülerinnen und Schülern zudem als besonders bereichernd angesehen. In diesem Rahmen findet „echte“ Kommunikation mit „echten“ Franzosen statt. Die gute digitale Ausstattung an unserer Schule eröffnet hier viele Möglichkeiten.

Ein „Highlight“ eines jeden Französischkurses ist die gemeinsame Fahrt in eine französischsprachige Stadt. In den letzten Jahren hat Liège, die Metropole der Wallonie, eine beeindruckende Kulisse geboten, um unkompliziert und authentisch in die französisch geprägte Kultur einzutauchen und die eigenen Sprachkenntnisse auszuprobieren.

An der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn wird das Fach Französisch im Rahmen des Wahlpflichtbereichs ab Klasse 6 angeboten. Wir freuen uns auf sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler!

A bientôt!