Unsere Medienscouts besuchen die Grilloschule

... Unsere Schülerinnen und Schüler infomieren die 3.- und 4.-Klässler über Chancen und Risiken im Netz ...

 

Am 12.6. sowie am 13.6.2019 besuchten die Medienscouts (8 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d) der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn die Klassen 3 und 4 der Grilloschule.

Selbst die Medienscouts staunten was die Grundschüler schon an Wissen mitgebracht haben. Viele kennen schon verschiedene Anwendungen wie WhatsApp, Twitter, Youtube und surfen regelmäßig im Internet. Einige Schüler/innen des 3. und 4. Schuljahres besitzen auch bereits ein eigenes Smartphone. Welche Gefahren der Umgang mit den Neuen Medien allerdings mit sich bringt, wussten hingegen nur wenige.

Die Gesamtschüler haben die Grundschüler spielerisch im Umgang mit Medien geschult. Auf dem Programm standen ein Quiz zu verschiedenen Apps, der sensible Umgang mit Passwörtern, Benutzernamen und personenbezogenen Daten sowie Gefahren, die das Preisgeben von Daten mit sich bringen.

%MCEPASTEBIN%