Herzlich willkommen auf der Internetseite
der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn

Seit nunmehr 25 Jahre bereichern wir die Unnaer Schullandschaft um eine weitere Schule des längeren gemeinsamen Lernens und haben uns sicherlich einen Namen gemacht. Nicht nur, dass wir uns seit drei Jahren Werner-von-Siemens-Gesamtschule Königsborn nennen dürfen, sondern und gerade weil unsere Schule für Vielfalt und Toleranz steht. Jeder Schüler kann sich im Laufe seiner Schulzeit bei uns individuell entwickeln und wird dabei gefordert und gefördert. Wir nehmen uns Zeit - Zeit sich persönlich und in sozialer Gemeinschaft, aber auch in seinen induviduellen Begabungen zu entwickeln. Kurz gesagt: Wir sind eine Schule mit vielen Gesichtern und allen Abschlüssen.

Überzeugen Sie sich selbst, stöbern Sie auf unserer Homepage und sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben. Viel Spaß!

Hans Ruthmann - Schulleiter

  • 0JubilumSlyder.jpg
  • 0konzert.jpg
  • BeachBar.JPG
  • Berufsorientierungssiegel mit Hintergrund.jpg
  • DSC_0017.JPG
  • DSC_0074.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0180.JPG
  • DSC_0239.JPG
  • DSC_0246.JPG
  • Kunst11.jpg
  • LiGa.JPG
  • Londonfahrt_Slyder.jpg
  • Mediensouts3.JPG
  • Schulansich Forum.JPG
  • Schulansicht Hof.JPG
  • Siemens Logo Homepage.jpg
  • Slyder.JPG
  • TalentScouting_Slyder.jpg
  • Werner-von-Siemens.JPG

"Gelaufen!" Berichte und Bilder vom Schulfest und Sponsorenlauf

Spiel, Spaß und vor allem Sportlichkeit standen im Mittelpunkt beim Schulfest der Werner-von-Siemens-Gesamtschule in Königsborn.

-> das schreibt der Hellweger Anzeiger dazu

 

 


Im Zentrum des bunten Nachmittags fand ein Sponsorenlauf statt, dessen Erlös zu einem Teil dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Unna zu Gute kommt und des Weiteren für die Verschönerung des Schulhofes verwendet wird.

Jede Klasse hatte ihre vielfältigen Angebote mit Liebe zum Detail vorbereitet, so dass die zahlreichen Gäste und Schüler tolle Aktionen mitmachen und genießen konnten: Bücherverkauf, Geschicklichkeits- und Kraftspiele, Pyramidenfußball, Torwand, Paracord-Bänder und etliche andere Angebote sorgten ebenso für Spaß und Erlebnisse wie die kulinarische Versorgung durch die Schülerschaft: Schmackhafte Waffeln, in Schokolade gehüllte Früchte, Obstspieße, frische Smoothies, selbstgebackene Kuchen und Gegrilltes gehörten unter anderem zum großen Buffet.

Zu Laufbeginn kam dann auch passend die Sonne heraus, so dass alle Schüler und Lehrer zu sportlichen Höchstleistungen laufen konnten. Insbesondere die jüngeren Jahrgänge verausgabten sich bis zum Äußersten und sorgten für einen neuen Rekord bei der Anzahl insgesamt gelaufener Runden.

Ein technisches Highlight war die neue digitale Rundenzählung mit einem Chip-System, welches von einer Schülergruppe komplett selbstständig gebaut und programmiert wurde. Zahlreiche weitere Schülergruppen (Sanitäter, Sporthelfer, Tontechniker) trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei.

In der Folge sammeln die Läufer bei ihren Sponsoren das Geld für ihre gelaufenen Runden ein und übergeben es dem Förderverein der Schule, damit dieser in Absprache mit der Schülerschaft die angesprochenen Projekte umsetzen kann.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein wunderbar atmosphärisches Schulfest für einen sehr guten Zweck! 

 

Und das schreibt unsere News-AG über den Tag:

Ein sehr besuchter Schulhof und ein großer Andrang auf die Stände zeugten von einem gelungenen Schulfest am 21.09.2018 an der Gesamtschule in Königsborn. Besonders erfolgreich war der Spendenlauf der Schülerinnen und Schüler, sie liefen viele Runden für eine großzügige Spende für den Förderverein und das Kinderhospiz Unna. Um die Einnahmen des Spendenlaufs in Echtzeit zu sehen und die Runden genau zu zählen, setzte eine Schülergruppe ein eigens entwickeltes Programm und programmierbare NFC-Chips ein und motivierte die Schüler so, noch mehr Runden zu laufen. Nach dem Verausgaben hatten die Jugendlichen Zeit, sich an den von den einzelnen Klassen organisierten Essensständen zu stärken – egal ob Waffeln, Smoothies, Nachos oder Bratwürstchen, jeder wurde satt. Neben Speisen und Getränken konnten die Gäste auch viele Produkte erwerben – besonders beliebt bei den kleineren Besuchern waren Luftballons mit dem Schullogo, bei den erwachsenen Besuchern stießen besonders recycelte und selbstgemachte Gebrauchsgegenstände auf Interesse. Zwischen den Einkäufen gab es professionelle Massagen für die Gäste und die Kinder erwartete viel Spaß an einer Soccer-Pyramide mit vielen hochwertigen Preisen. Unter den Besuchern waren viele bekannte Gesichter, denn unter ihnen waren bereits einige begeisterte Stammgäste, die das Schulfest auch in diesem Jahr sehr gelungen fanden.

 
Eröffnung unseres Schulfestes
 

Dieses Jahr möchten wir einen Teil des eingelaufenen Geldes dem Kinderhospiz spenden ...

   ... und den Rest zur Verschönerung unseres Schulhofes nutzen!
 
 Unser Technik-Team    
 
Rundenzählung digital!  
     
 
 Vorbereitung - ob das Wetter hält?    
 
Kurz vor dem Start!   Und es läuft ...
 
... und läuft ...
 
... und läuft!
 
     
 
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
 
     
 
     
 
     
 
     
 
Und viele andere Aktionen laden zum Mitmachen ein.
 
     
 
     
 
     
 

19.06.2019  
Präsentationstag Europaprojekte

21.06.2019  
bewegl. Ferientag

24.06.2019  
ZP10 Abweichungsprüfungen

24. - 26.06.2019  
Sporthelfer-Fahrt

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Login Module